Am 1. November 1928 wurde der Sportverein Haimhausen 1928 e.V. damals unter dem Namen „Verein für körperliche Ertüchtigung Abteilung Turnen Abteilung Kleinkaliberschießen“ von ca. 50 Anwesenden in der Gaststätte Nörl gegründet.

1974 schlossen sich der Turn- und Sportverein und der Fußballclub Haimhausen, gegründet 1947, zum jetzigen „Sportverein Haimhausen 1928 e.V.“ zusammen. Aus den ehemals 50 Gründungsmitgliedern entstand ein Großverein mit derzeit ca. 1.550 Mitgliedern.

In 8 Abteilungen wird ein umfangreiches Spektrum verschiedener Sportarten angeboten. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Betreuung und Fortbildung von Kindern und Jugendlichen gelegt. So werden in den verschiedensten Sportabteilungen insgesamt ca. 600 Kinder und Jugendliche in ihren gewählten sportlichen Disziplinen aus- und weitergebildet. Nicht nur sportliche Talente werden entwickelt und gefördert, sondern auch soziales Engagement erkannt und eingesetzt. Zu den sozialen Talenten gehört die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und an Führungs-, Betreuungs- und Organisations-aufgaben teilzunehmen und in diese hineinzuwachsen.

Hier leistet der Verein einen wichtigen Beitrag zur Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen, insbesondere im Hinführen zu Fairness und sozialem Verhalten innerhalb der Gemeinschaft.

Mit weit über 120 ehrenamtlichen Helfern, Übungsleiter, Betreuern, Trainer und Organisatoren trägt der Sportverein einen aktiven Beitrag zum gesellschaftlichen und kulturellen Leben in der Gemeinde bei.
Zur Gestaltung des sportlichen und gesellschaftlichen Bereichs in unserem Verein, benötigen wir immer mehr Mitglieder, die sich ehrenamtlich engagieren und mithelfen und ihre Arbeitskraft in den Dienst der Sache stellen.

Der SV Haimhausen steht für:

• Tradition und Innovation
  • Attraktivität und zeitgemäßen Sport