Siebtes Judo-Quiz der Judo-Abteilung des SV Haimhausen trotzt Corona
Siebtes Judo-Quiz der Judo-Abteilung des SV Haimhausen trotzt Corona
Wie alle Abteilungen des SV Haimhausen leidet auch die Judo-Abteilung unter den gesundheitsbedingten Einschränkungen des Sportbetriebs. Der sportliche Shutdown traf viele Haimhausener Judoka kurz vor einer für Ende März vorgesehenen Gürtelprüfung. Doch sehen wir es positiv. In Gürtelprüfungen demonstrieren die Sportler Theorie und Praxis des Judosports. Vieles kann man nur mit Partner auf der Judomatte üben. Im Judo wird aber auch viel theoretisches Wissen, z.B. die japanischen Bezeichnungen der Techniken, vermittelt. Und gerade dies kann man in den eigenen vier Wänden sehr gut lernen. Eine hilfreiche Quelle ist diesbezüglich unter anderem die Homepage der Judo-Abteilung (svhaimhausen.de/judo), in der die Anforderungen und Techniken zum Erwerb der jeweils nächsthöheren Gürtelstufe ausgewiesen sind. Judo ist eine Sportart für den Geist und den Körper. Dennoch hoffen die Haimhausener Judoka mit ihren Partnern und Freunden bald wieder gemeinsam auf der Matte stehen zu können, um sich auch körperlich zu ertüchtigen.
Schon zum siebten Mal richtet die Judoabteilung ihr spendenfinanziertes „Judo-Quiz“ aus, an dem nicht nur Judoka teilnehmen können, sondern auch die Öffentlichkeit aus Haimhausen und Umgebung. Auch diesmal werden für den Gewinner wieder 30 € ausgelobt. Die Ziehung wird am 8. Juli 2020 durch eines unserer Judo-Kinder erfolgen. Folgende drei Fragen sind korrekt zu beantworten:
- In welchem Jahr fand das 25-jährige Jubiläum des Judosports in Haimhausen statt?
- Ab welchem Dan-Grad (Schwarzgurtstufe) dürfen Judoka des deutschen Judoverbandes aus Frage 3 den roten Ehrengürtel tragen?
- Wie heißt der größte deutsche Judoverband, der als einziger die Teilnahme an internationalen Judokämpfen des IJF (International Judo Federation) ermöglicht und in dem man sich sogar für die olympischen Spiele qualifizieren kann?
Natürlich ist auch das Haimhausener Judo dem Verband aus Frage 3 angeschlossen. Alle Antworten sind auf der Judo-Homepage zu finden und für Judoka sowie Nicht-Judoka leicht zu beantworten. Die Antworten sind in das vollständig auszufüllende Antwortformular einzutragen, das ebenfalls von der Homepage heruntergeladen werden kann. Einsendungen erbitten wir an judo@svhaimhausen.de. Die Judoabteilung hofft, durch dieses Angebot die Freizeitgestaltungmöglichkeiten trotz der Corona-Unannehmlichkeiten für uns alle zu bereichern.
Das beigefügte Foto zeigt den Gewinner des 6. Judo-Quiz, Yuma Bellm (links) mit seinem Bruder Sota.
Bleiben Sie / Bleibt gesund!