Judo für jeden: Ohne Vereinszugehörigkeit zum 1. Judogürtel
Endlich: Ab sofort kann jede und jeder, mit und ohne Vereinszugehörigkeit, den ersten Judogürtel erwerben. Der Deutsche Judo-Bund (DJB) hat den Einstieg in den Judosport erheblich erleichtert. Die frühere „Prüfungsordnung“ wird abgeschafft und durch ein „Graduierungssystem“ ersetzt. Dies ist nicht nur eine Namensänderung. Damit wird klar, dass man keine „Prüfungsangst“ haben muss und die Freude am Judo und an der Höhergraduierung in den Mittelpunkt gestellt wird.
Die Anforderungen zum Erwerb des nächsthöheren Gürtels sind viel flexibler, altersgerechter und spaßbetonter geworden. Selbst Betreuer in Kindergärten und Lehrkräfte der Schulen mit Judo-Kenntnissen können nun in Kooperation mit unserer Judoabteilung den 1. Judogürtel verleihen. Noch nicht einmal ein Judoanzug ist erforderlich. Eine Trainingshose und ein T-Shirt tun es auch. Judojacken und Gürtel haben wir sogar zum Verleihen.
Leichter geht es nicht: Fragt bei uns im Training (mittwochs ab 17.30 Uhr) nach den Möglichkeiten und überredet eure Schullehrer zur Kooperation mit dem Haimhauser Judo. Nutzt die Gelegenheit! Wir freuen uns auf euch.