Judo-Archiv: Ein Dankeschön an das Gemeindeblatt Haimhausen
Seit Ende 2016/Anfang 2017 berichtet die Judoabteilung regelmäßig im Gemeindeblatt Haimhausen über aktuelle Entwicklungen. Über diese Möglichkeit wollen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Das Gemeindeblatt erfüllt mit der Berichterstattung über Judo und andere Sportarten, die nicht sehr stark im Fokus der großen Medien stehen, eine sehr wichtige Funktion.
Wir wollen dies am Beispiel unseres Judo konkretisieren. Unsere Sportart gibt es in fast jeder größeren Gemeinde. Judo ist zurecht ein Breiten- und Leistungssport, der fast überall betrieben werden kann. Dennoch berichtet vor allem das Fernsehen hauptsächlich – besser: fast ausschließlich – über die allseits bekannten Sportarten. Auffällig ist dabei, dass über manche Sportarten wie Bob, Skeletton, Biathlon usw. sehr viel berichtet wird, obwohl es nur äußerst wenige Menschen gibt, die diese Sportarten überhaupt betreiben. Damit wird klar, welch große Lücke lokale Medien, wie auch unser Haimhauser Gemeindeblatt, füllen. Hier wird über das berichtet, was den Menschen – im wörtlichen Sinne – nahe liegt und was sie tatsächlich betrifft.
In diesem Jahr feiert das Haimhauser Judo 30jähriges Jubiläum. Deshalb nehmen wir in die Homepage der Judoabteilung (svhaimhausen.de/judo) ein Archiv mit Verweisen auf die Berichte auf, die im Gemeindeblatt erschienen sind. Aus den seit Januar 2017 fast 70 Einträgen ergibt sich eine schöne Chronik des Judosports in Haimhausen. Schauen Sie rein und kontaktieren Sie uns bei Interesse!
Beispiel: Zu unserem 25jährigen Jubiläum hatten wir dem Gemeindeblatt einen Flyer beigefügt, der gemäß der Auflagenhöhe des Gemeindeblatts etwa viertausendfach verteilt oder zugestellt wurde und unserer Aktion einen großen Erfolg bescherte (siehe Grafik).
Liebes Gemeindeblatt-Team: Vielen Dank für Ihren Einsatz für Haimhausen, unsere örtlichen Sportarten und insbesondere unser tolles Judo!