KursKursklasseVoraussetzungKursziel
Ski
1AnfängerIch bin Anfänger und noch nie auf Skiern gestanden, trage aber bereits einen coolen HelmSpielerisches Erlernen des Materials und den Umgang mit Skiern, erste Kurven, Liftfahren, Bremsen,
einfache Hänge befahren
2FortgeschritteneLiftfahren
Pflugbogen
Bremsen
Pflughalteschwünge in leichtem Gelände,
sicheres Liften
3FortgeschritteneSicheres Fahren auf leichtem bis steilem GeländeBasistechnik spielerisch anwenden, Erlernen von Kanten, Belasten und Drehen
4TechnikIch kann alle Pisten befahren, den Pflug benötige ich nur in AusnahmenSicheres Fahren bei höherer Geschwindigkeit in jedem Gelände
5TechnikIch befahre alle Pisten sicher, aber an meiner Technik muss gefeilt werdenFeinschliff der Technik in verschiedenen
Geländeformen
6Sportliches FahrenIch meistere jedes Gelände – aber was ist bei Eis, Buckelpiste und Neuschnee?Schwünge im Gelände, Carven,
Buckelpisten, Tiefschnee
Snowboard
7AnfängerIch bin noch nie auf einem Snowboard gestandenKennenlernen der Ausrüstung, Schwünge in flachem Gelände, Lift fahren
8FortgeschritteneBeherrschen der BasisschwüngeVerbessern der Kurventechnik, Tricks,
flüssige Fahrweise
9"Von 0 auf 100"Ich habe keine Vorkenntnisse, bin aber „Sportler“Kurs 7+8 in 2 Tagen
102 Tage FreestyleFlüssiges Kurvenfahren in jedem Gelände!Übung von Tricks auf der Piste, Sprünge über Kicker, Funpark
Betreutes Fahren Ski / Snowboard
11Guter FahrerKurs 5 Ski,
Kurs 2 Snowboard,
Mindestens 13 Jahre
Freies Fahren in der Gruppe betreut von einem Übungsleiter, der mit Tipps und Tricks zur Seite steht.
Rennteam
Rennteam
12Technik- und
Stangentraining
Sportlich rennambitionierte Skifahrer
Voraussetzung: Könnensstufe 5 und Aufnahme ins Team durch Sichtung
Teilnahme an offiziellen Rennen